Schwimmen (auch bekannt als Einunddreißig, Knack, Schnauz, Schnauzer, Wutz, Bull und Hosn obi): Beliebtes Kartenspiel für 2 bis 8 Spieler
Schwimmen ist ein beliebtes deutsches Kartenspiel, das in der Regel mit einem Standarddeck von 32 Karten (nur die Karten von 7 bis Ass) gespielt wird. Es wird normalerweise von 2 bis 8 Spielern gespielt. Das Ziel des Spiels ist es, eine Hand mit einem Wert so nahe wie möglich an 31 Punkten zu haben.
Schwimmen, auch bekannt als Einunddreißig, Knack, Schnauz, Schnauzer, Wutz, Bull oder Hosn obi, ist ein beliebtes Kartenspiel für zwei bis neun Spieler. Es handelt sich dabei um ein Glücksspiel, bei dem es darum geht, durch geschicktes Tauschen von Karten eine bestimmte Punktezahl zu erreichen. Der Name Einunddreißig (französisch Trente-et-un) verweist auf das Ziel des Spiels: 31 Punkte zu erreichen, was das beste Ergebnis darstellt.
Jeder Spieler erhält zu Beginn drei verdeckte Karten, die er sich anschauen kann. Zusätzlich werden drei verdeckte Karten in die Mitte des Spielfelds gelegt. Der Kartengeber darf seine eigenen Karten ansehen, jedoch nicht die Karten in der Mitte. Er kann entscheiden, ob er seine Karten behält oder gegen die Karten in der Mitte tauscht. Wenn er die Karten aus der Mitte nimmt, legt er seine eigenen Karten in die Mitte und darf diese dann ansehen. Behält er seine Karten, werden die Karten in der Mitte aufgedeckt und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt, und jeder Spieler darf in seinem Zug nur eine Aktion durchführen.
Jeder Spieler hat in seinem Zug drei Möglichkeiten:
Jeder Spieler hat am Anfang drei Leben. Der verlierer muss jeweils ein Leben abgeben. Hat ein Spieler alle drei Leben verloren, so darf er noch weiter mitspielen, allerdings schwimmt er nun. Verliert er ein weiteres Mal, so geht er unter und scheidet aus.
Ass:
11 PunkteDame, König, Bube:
10 PunkteZahlenkarten (7 bis 10):
Punktesumme ihres ZahlenwertsBei der Punkterechnung werden alle Karten derselben Farbe zusammengezählt. Der höchste Wert einer Kartenfarbe wird dann als Gesamtwert der Hand gewertet.
Bei Schwimmen gibt es eine besondere Wertung für drei gleiche Karten. Diese Kombination zählt immer 30,5 Punkte, es sei denn, die reguläre Punktezahl der Karten ist höher als 30,5.
Wenn zwei Spieler die gleiche Punktzahl haben, entscheidet die Rangfolge der Karten über den Gewinner. Drei gleiche höhere Karten schlagen dabei drei gleiche niedrigere Karten. Die Rangfolge der Karten ist wie folgt: Ass (höchster Wert), König, Dame, Bube, 10, 9, 8 und 7.
Falls beide Spieler drei gleiche Karten mit identischem Wert haben, wird die Farbe der Karten zur Entscheidungsgrundlage. Die Rangordnung der Farben entspricht dabei der des Skatspiels: Kreuz (höchster Wert), Pik, Herz und Karo.
Haben beide Spieler Karten in der gleichen Farbe und gleicher Wertigkeit, verlieren beide Spieler. Ein Unentschieden tritt in dem sehr unwahrscheinlichen Fall ein, dass beide Spieler gleichwertige niedrige Punktzahlen in derselben Farbe haben. Zum Beispiel, wenn ein Spieler einen König und eine Zehn und der andere eine Dame und einen Buben derselben Farbe hat, und beide Spieler ihre dritte Karte in einer anderen Farbe besitzen. Ebenso führt ein Unentschieden dazu, dass beide Spieler verlieren.